DON QUIJOTE feiert Premiere am Landestheater Schwaben

22. September 2020: Das Schauspiel DON QUIJOTE nach dem Roman von Miguel de Cervantes hat am 25. September um 20:00 Uhr Premiere im Großen Haus des Landestheaters Schwaben. Die wunderbare Geschichte des verarmten Landjunkers, der mit einem zwangsverpflichteten Knappen in die große weite Welt zieht, erzählt von unverbrüchlicher Freundschaft und ist ein großartiges Plädoyer für die Fantasie.

Die Inszenierung ist von Anne Verena Freybott, Bühne und Kostüme wurden von Franziska Isensee entworfen.

DON QUIJOTE

nach dem gleichnamigen Roman von Miguel de Cervantes

Deutsch von Susanne Lange

Ein verarmter Landjunker schmückt seinen tristen Alltag damit aus, sich in die Welt seiner geliebten Ritterromane zu träumen. Freunde und Nachbarn versuchen so verzweifelt, ihn von der gefährlichen Literatur fernzuhalten, dass er schließlich mit einem zwangsverpflichteten Knappen in die große weite Welt zieht, um nun endlich außeralltägliche Heldentaten zu begehen: Don Quijote und Sancho Panza sind geboren! Der verträumte Idealist mit seinem anachronistischen Hang zum Heroischen, der Windmühlen als zu bekämpfende Riesen sehen will und der pragmatische Realist, der seinem Freund und Herrn in die verrücktesten Abenteuer folgt. Gemeinsam kämpfen sie ebenso gegen Alltägliches in monströser Erscheinung wie gegen den Zwang zur vorgeschriebenen Norm. Auf der endlosen Suche nach der perfekten Aventüre begegnen Don Quijote und Sancho Panza mächtigen Gegner, wunderschönen Fräulein und schließlich sogar dem  eigenen Ruhm, da ihre Geschichte erfolgreich niedergeschrieben und verbreitet wurde.

Miguel de Cervantes' Roman war 1605 ein fulminanter Startschuss in die literarische Moderne. Die weltberühmte Erzählung ist eine verrückte Hypersatire, ein zeitloser philosophischer Spiegel, eine großartige Erzählung von unverbrüchlicher Freundschaft, eine Huldigung der Fantasie als bestes Mittel gegen die Unbill des Lebens und ein bis heute gültiger Appell, die eigene Geschichte trotz aller Hindernisse selbst zu schreiben!

PREMIERE: Samstag, 25. September 2020 – 20:00 Uhr – Großes Haus

Weitere Termine: 26. und 27. September, 04., 17., 18. und 20. Oktober

Inszenierung: Anne Verena Freybott - Bühne & Kostüme: Franziska Isensee - Besetzung: Elisabeth Hütter, Tobias Loth, Tim Weckenbrock

Pressekontakt und weitere Information:
Eva-Maria Trütschel
Pressereferentin und Assistentin der Theaterleitung