Endspurt im Bauernhofmuseum - Bis 30. November geöffnet – Chorgesang am Wochenende

26. November 2021: Endspurt im Schwäbischen Bauernhofmuseum. In Illerbeuren (Landkreis Unterallgäu) haben an diesem Wochenende die Besucher noch einmal die Möglichkeit, Bayerns ältestes Museum dieser Art sowie zwei Sonderausstellungen zu erleben. Außerdem gibt es etwas für die Ohren!
2021_SBI_Saisonende_Foto_SBI.JPG

Die Wanderausstellung "Stallbauten. Teil unserer Kulturlandschaft" ist noch bis zum 30. November im Bauernhofmuseum zu sehen.

Wie jedes Jahr geht das Bauernhofmuseum am 1. Dezember in den Winterschlaf – was aber nicht heißt, dass hinter den Kulissen Ruhe einkehrt. Dort laufen bereits die Vorbereitungen für die nächste Saison. Vorher freilich können an diesem Wochenende die Besucher ein letztes Mal dem Drechsler bei der Arbeit zuschauen. Auch die historische Sägemühle aus dem Oberallgäuer Hettisried, die neuste Attraktion des Museums, lohnt einen Besuch.

Die beiden Sonderausstellungen „Sichtbar gemacht: FrauenGestalten“ und „Stallbauten. Moderne Stallarchitektur“ sind ebenfalls zu sehen. Bei den „FrauenGestalten“ handelt es sich um eine Outdoor-Ausstellung mit Stationen im Museumsgelände. Sie wird auch im nächsten Jahr vor Ort sein. Wenn das Museum wie geplant am 1. März 2022 wieder öffnet, werden darin weitere Frauengeschichten zu erleben sein.

Die Wanderausstellung „Stallbauten“ des architekturforum allgäu erzählt von fortschrittlicher Stallarchitektur, die Tierwohl, Baukultur und Nachhaltigkeit vereint. Sie ist nicht nur für Landwirte interessant.

Passend zum ersten Advent am Sonntag, 28. November, ist außerdem das Museumschörle auf dem Gelände unterwegs und stimmt mit weihnachtlichen Liedern die Besucher auf die stille Jahreszeit ein.

Das Museum hat letztmalig am 30. November von 10 bis 16 Uhr geöffnet, mehr Informationen gibt es auf Social Media und unter www.bauernhofmuseum.de

Hinweis: Für einen Besuch gilt aktuell die Regelung 2G-plus.