"Irseer Blätter" zur Geschichte von Markt und Kloster Irsee - Erstes Heft zur Irseer Klosterbibliothek erschienen.

08. Mai 2019: Kaufbeuren hat „Geschichtsblätter“, Köln ein „Domblatt“ – und die Marktgemeinde Irsee bekommt jetzt „Irseer Blätter zur Geschichte von Markt und Kloster Irsee“. Gemeinsam herausgegeben von der Geschichtswerkstatt Irsee (Christian Strobel, Antiquar) und dem Schwäbischen Bildungszentrum (Dr. Stefan Raueiser, Leiter von Kloster Irsee) soll zweimal im Jahr über erlebte Geschichte wie historische Zusammenhänge des Ostallgäuer „Kloster- und Künstlerdorfs“ mit der einstigen Benediktinerabtei und der ehemaligen Heil- und Pflege-Anstalt berichtet werden. Historisch interessierte Laien wie Fachleute sind zur Mitarbeit eingeladen.
"Irseer Blätter" - Heft 1 - Titelblatt

Das erste Heft erschien jetzt anlässlich der Ausstellungseröffnung „Irsee: Europäische Perspektiven einer schwäbischen Klosterbibliothek“ in der Staats- und Stadtbibliothek Augsburg (noch bis zum 24. Mai zu sehen). Abgedruckt ist der Beitrag „Irsee – Die Bibliothek eines ostschwäbischen Benediktinerklosters und ihre Erforschung“ des Historikers Dr. Helmut Zäh (Vorsitzender der Initiative Staats- und Stadtbibliothek Augsburg e.V. und Mitarbeiter verschiedener wissenschaftlicher Projekte wie Ausstellungen).

Gedruckte Exemplare (das erste Heft ist 30 Seiten stark und umfasst 9 Abbildungen) sind für eine Schutzgebühr von € 3,- an der Rezeption von Kloster Irsee erhältlich. Darüber hinaus steht die neue Schriftenreihe auch über die Internetseiten der Marktgemeinde Irsee (www.irsee.de/tourismus-kultur-und-freizeittipps/irsee-das-dorf/dorf-geschichte.html#c876) und des Schwäbischen Bildungszentrums (https://www.kloster-irsee.de/bildung-kultur/irseer-blaetter.html) zum kostenlosen Download bereit.

In seinem Geleitwort schreibt Bezirkstagspräsident Martin Sailer: „Die Irseer Bürgerinnen und Bürger können zu Recht stolz sein auf das gedeihliche Miteinander unseres bezirkseigenen Tagungs- und Bildungszentrums mit ihrem schönen Markt Irsee“. Der 1. Bürgermeister des Marktes Irsee, Andreas Lieb hofft, dass die Irseer Blätter „uns und unseren Gästen weitere spannende Erkenntnisse über die historischen Wechselfälle unseres Marktfleckens und seiner kulturellen Besonderheiten“ ermöglichen.
Christian Strobel und Stefan Raueiser betonen in ihrem Nachwort zum ersten Heft, dass das Kooperationsprojekt zwischen der Geschichtswerkstatt Irsee und dem Tagungs-, Bildungs- und Kulturzentrum des Bezirks Schwaben „verschiedene Facetten des Zusammenwirkens des einstigen benediktinischen Reichsstifts mit den umliegenden Weilern und Gemeinden wie auch der ehemaligen Anstalt mit dem Markt Irsee thematisieren“ soll und Historikern wie Laien zur Mitarbeit offensteht.

Ansprechpartner

• für die Geschichtswerkstatt Irsee: Christian Strobel, Mail: antiquariat-strobel@t-online.de
• für das Schwäbische Bildungszentrum Irsee: Dr. Stefan Raueiser, Leiter Bildungswerk und Schwäbisches Bildungszentrum Irsee, Mail: stefan.raueiser@kloster-irsee.de

www.kloster-irsee.de