Irseer Orgelvesper: Martin Hoffmann aus Kissing spielt Girolamo Frescobaldi

23. August 2022: Die 4. Irseer Orgelvesper am Sonntag, 11. September 2022, 17 Uhr, in der Klosterkirche Irsee bestreitet Dr. Martin Hoffmann aus Kissing.
Martin Hoffmann beim Orgelspiel Foto: Andrea Füger-Hoffmann

Hoffmann, in München geboren, erhielt seinen ersten Orgelunterricht beim Münchner Domorganisten Prof. Franz Lehrndorfer. Sodann studierte er unter anderem an der Staatlichen Hochschule für Musik in München Schulmusik (Orgel bei Prof. Harald Feller) und erwarb zudem das künstlerische Diplom im Fach Chorleitung. Mit einer Dissertation zur Aufführungspraxis promovierte er im Fach Musikwissenschaft bei Prof. Gernot Gruber. Als Spezialist für historische Aufführungspraxis führen ihn Vorträge und Konzerte durch Deutschland, nach Italien, Spanien, Frankreich und in die USA. Seit 2010 ist er Mitglied in der Jury „Orgel- und Cembalo“ des „Preises der deutschen Schallplattenkritik“.

In Irsee spielt Hoffmann unter dem Titel „Giro d’Italia“ neben Toccaten des bedeutenden, aus Ferrara stammenden Organisten und Cembalisten Girolamo Frescobaldi auch Werke von Giovanni de Maque, Bernardo Storace und Michelangelo Rossi. Frescobaldi war 35 Jahre lang Organist an der Peterskirche in Rom und gilt als einer der wichtigsten Wegbereiter der Barockmusik.