Schwäbisches Bildungszentrum in Irsee erwirbt Bücher aus der Klosterzeit.

07. April 2017: Mit dem philosophischen Hauptwerk des Irseer Mönchs Ulrich Weiß (1713-1763) und einem umfangreichen dogmatischen Lehrbuch von Pater Ulrich Peutinger (1751-1817) konnte das Schwäbische Bildungszentrum zwei wichtige Bücher der katholischen Aufklärung aus der ehemaligen benediktinischen Reichsabtei Irsee zurück erhalten.
Schwäbisches Bildungszentrum Irsee erwirbt Bücher aus der Klosterzeit.

Bücher aus der ehemaligen benediktinischen Reichsabtei Irsee

Das Konvolut aus Privatbesitz umfasst ein bereits 1624 in Münster gedrucktes Lehrbuch mit dem Besitzvermerk der ehemaligen Klosterbibliothek, der zur Jahreswende 2018/19 eine Ausstellung im Stadtmuseum Kaufbeuren gewidmet sein wird.

Pater Ulrich Weiß wurde 1713 in Augsburg geboren und trat 1728 im Kloster Irsee in den Benediktinerorden ein. Nach Studien in Augsburg und Salzburg wurde Pater Weiß Professor der Philosophie und Theologie in Irsee und Lehrer der Mathematik im Kloster Weingarten. In seinem Werk „Liber de emendatione intellectus humani" von 1747 versucht er, die übliche theologische Denkweise seiner Zeit - die in der Tradition von Thomas von Aquin stehende Scholastik - durch eine rationale Philosophie, Erkenntnistheorie und Methodenlehre zu ersetzen.

Der 1751 zu Inningen bei Augsburg geborene Ulrich Peutinger legte 1771 in der Benediktiner-Abtei Irsee seine Ordensgelübde ab und wirkte zwischen 1793 und 1804 als Professor der Dogmatik in Salzburg, bevor er nach Irsee zurückkehrte, wo er am 12. Juni 1817, also vor zweihundert Jahren verstarb. Sein 1795 in Salzburg veröffentlichtes Werk „Religion, Offenbarung und Kirche" versucht in Auseinandersetzung mit dem Philosophen Immanuel Kant die Vernünftigkeit des katholischen Glaubens darzulegen, indem es fragt: „Was ist Religion?", was sind „Grundbestimmungen der göttlichen Offenbarung" und wie lässt sich ein „logischer Begriff der Kirche" finden.

Das dritte Werk – ein 1624 gedrucktes Handbuch der Gegenreformation des in Köln, Würzburg, Mainz und Wien lehrenden Jesuiten Martinus Becanus - ist über hundert Jahre älter als die vorgenannten Werke und nicht in Irsee entstanden. Durch den Besitzvermerk „Monasterij Vrsinensis" lässt es sich jedoch eindeutig der Irseer Klosterbibliothek zuordnen, zumal auf dem Titelblatt verzeichnet ist, dass sich das Buch 1671 im Besitz des Baisweiler Pfarrers Franz Köpfle befand, der wiederum ein Bruder des Irseer Abtes (1692-1704) Romanus Köpfle war. Im Zuge der Auflösung der Irseer Bibliothek war das Buch nach der Säkularisation vermutlich als Makulatur aussortiert worden. Für die Verwertung in einer Papiermühle hatte man bereits den Einband entfernt. Doch hat das Buch aus unbekannten Gründen überlebt.

Für den Leiter des Schwäbischen Bildungszentrums Irsee, Dr. Stefan Raueiser, stehen die drei Neuerwerbungen im Zusammenhang mit einer zur Jahreswende 2018/2019 in Zusammenarbeit mit der Staats- und Stadtbibliothek Augsburg im Stadtmuseum Kaufbeuren geplanten Ausstellung über die Irseer Klosterbibliothek: „Zweihundert Jahre nach dem Abtransport der ersten Bücher aus Irsee in die Augsburger Stadtbibliothek wollen wir auf die Bedeutung der ehemaligen Klosterbibliothek Irsee hinweisen". Museumsleiterin Petra Weber ist aktuell dabei, eine Auswahl der zu zeigenden Bücher und zeitgenössischen Quellen zusammenzustellen. Erste Frucht eines vorbereitenden, von dem Augsburger Historiker Dr. Helmut Zäh bearbeiteten Forschungsprojekts der Staats- und Stadtbibliothek Augsburg ist ein Online-Katalog, der bereits über 900 Bücher der ehemaligen Klosterbibliothek Irsee verzeichnet.

Kurzinfo:

Bibliothek Kloster Irsee – Erforschung und Ausstellung

Zwischen 1818 und 1835 gelangten umfangreiche Bücherbestände aus aufgehobenen Klöstern und ehemaligen Reichsstädten des früheren Iller- bzw. Oberdonaukreises in die damalige Vereinigte Kreis- und Stadtbibliothek Augsburg. Besonders bedeutsam sind die Bestände, die aus dem säkularisierten Benediktinerreichsstift Irsee nach Augsburg überführt wurden, wie eine Ausstellung im Kaufbeurer Stadtmuseum zur Jahreswende 2018/2019 zeigen soll. Ziel eines vorangehenden Forschungsprojekts des Augsburger Historikers Dr. Helmut Zäh ist es, die Drucke anhand der historischen Kataloge und Transportlisten im Bestand der Staats- und Stadtbibliothek Augsburg zu ermitteln und für die Forschung zu erschließen. Im Online-Katalog www.sustb-augsburg.de/index.php?id=160 wird bereits jetzt der Arbeitsstand dokumentiert.

Ansprechpartner:

Dr. Stefan Raueiser, Leiter Schwäbisches Bildungszentrum Irsee
stefan.raueiser@kloster-irsee.de, Tel. 08341 / 906-600.

Petra Weber M.A., Museumsleiterin Stadtmuseum Kaufbeuren
Petra.Weber@Kaufbeuren.de