Kloster Roggenburg: Ordentlich was los bei DIADEMUS

01. September 2022: Am Freitag Abend, den 02. September ist wieder ordentlich was los beim DIADEMUS-Festival im Kloster Roggenburg. Entspannt ins Wochenende starten kann man hier in der inspirierenden Kulisse der barocken Klosteranlage mit erlebnisreichem Musikgenuss im Rahmen der Nachtaktiv Konzerte.

Das erste von insgesamt drei Konzerten startet um 19 Uhr im Refektorium mit Madrigalvertonungen von Orlando di Lasso bis Claudio Monteverdi. Das Vokalensemble Alte Musik der Hochschule für Künste in Bremen und sein künstlerischer Leiter Detlef Bratschke sind wahre Meister der barocken Verzierungslehre. Da sind vokaler Stimmglanz und virtuose Interpretationen garantiert. Weiter geht es um 20.30 Uhr mit einem bunten Reigen barocker Meisterwerke, dargeboten von Studierenden der HfK Bremen unter der Leitung von Joachim Held und Christoph Prendl. Im stimmungsvoll beleuchteten Kreuzgang nehmen die Festivalbesucher dort Platz, wo eigentlich Mönche durch die Gänge wandeln, wo Neuigkeiten ausgetauscht werden, wo Lebendigkeit spürbar ist. Und genau dazu lädt auch DIADEMUS seine Gäste ein, denn DIADEMUS ist mehr als der pure Musikgenuss. Den Höhepunkt von Nachtaktiv bildet das Konzert der DIADEMUS chorakademie. Um 21.30 Uhr
präsentieren musikalische Laien das, wofür sie sich begeistern, Chorgesang auf höchstem Niveau. Die Teilnehmer sind eigens dazu aus dem gesamten Bundesgebiet nach Roggenburg gereist, um innerhalb der Festivalwoche ihren eigenen Klang im klein besetzten Ensemble zu formen. In der Klosterkirche dirigiert die Bonner Kirchenmusikdirektorin Karin Freist-Wissing das Ensemble mit Werken der Bach Familie.

Hochkarätig besetzt durch Professoren der Hochschule für Künste in Bremen, kommt beim Abschlusskonzert am Sonntag, den 4. September ein Kammerensemble mit geballter Power auf die Konzertbühne. Als sängerischen Höhepunkt setzen die Sopranistin Catalina Bertucci und der Countertenor Benno Schachtner besondere Glanzpunkte. Beginn ist in der Wallfahrtskirche in
Roggenburg-Schießen um 16 Uhr.

Eintrittskarten für die Nachtaktiv-Konzerte sind noch an der Abendkasse erhältlich. Das Einzelticket kostet 21 Euro pro Konzert. Ein Kombiticket für alle Konzerte gibt es zum Preis von 35 Euro.
Eintrittskarten für das Abschlusskonzert sind ebenfalls noch an der Abendkasse zum Preis zwischen 25 und 32 Euro erhältlich. Weitere Informationen unter: www.diademus.de

Abendkasse
Tickets sind noch an der Abendkasse erhältlich. Die Abendkasse öffnet 45 Minuten vor Konzertbeginn.

Fotos
Druckfähige Fotos der Künstler finden Sie zum Download auf der Website des Festivals unter dem folgenden Link: https://www.diademus.de/presse/
Das Bildmaterial kann für journalistische Zwecke genutzt werden. Der Abdruck der Bilder ist unter Angabe des Copyrights honorarfrei. Die Creditangaben finden Sie in dem jeweiligen Dateinamen vermerkt. Bitte verwenden Sie die Fotos nur im Zusammenhang einer aktuellen Berichterstattung über DIADEMUS - Festival Roggenburg.

Website
Alle Informationen rund um DIADEMUS - Festival Roggenburg finden Sie auf unserer Website: www.diademus.de