Kunst-Sommernacht in Kloster Irsee: Eintritt frei!

28. Juli 2022: Die Schwabenakademie Irsee lädt am 6. August zur 34. Kunst-Sommernacht nach Kloster Irsee ein.

Circa 100 Künstler präsentieren die Ergebnisse der einwöchigen Arbeit, die während des Schwäbischen Kunstsommers 2022 in neun Meisterklassen geleistet wurde. Malerei, Druckgrafik, Illustration/Narration, Fotografie und Collage/Montage sind ebenso vertreten wie Chor, Prosa und Lyrik. Die im Programm eigentlich vorgesehenen Klassen Kammermusik und Zeitgenössischer Tanz müssen in diesem Jahr entfallen.

Die Konzerte des experimentierfreudigen Chors bringen in der Klosterkirche jeweils um 18 Uhr und 20 Uhr sakrale Werke nordeuropäischer Komponisten zu Gehör. Im Restaurant spielt das Jazz-Trio Tiny Schmauch. Literarische Lesungen entführen die Gäste ins Reich der Lyrik und Prosa.

Neben den Arbeiten der Studenten sind in der „Ausstellung der Meister“ exemplarische Werke der leitenden Künstler zu sehen: Karin Kneffel, Hartmut Neumann, Heribert C. Ottersbach, Katharina Gschwendtner, Boris Becker und Claas Gutsche.

In der Kunst-Sommernacht erlebt das Publikum zeitgenössische Kunst auf höchstem Niveau. Einlass ist ab 17 Uhr, um 23 Uhr endet das Kunstfest mit einer Überraschung. Der Einlass ist frei. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Weitere Informationen über den Kunstsommer und rund um die Kunst-Sommernacht unter www.kunstsommer.info

Veranstalter: Schwabenakademie Irsee
Ort: Kloster Irsee und Klosterkirche