Landestheater Schwaben: Aufführungen im Dezember 2018

06. November 2018: Im Dezember findet eine Uraufführung am Landestheater Schwaben statt. "Ein ganzes Leben", nach dem Roman von Robert Seethaler, erzählt ebenso einfach wie zärtlich die Geschichte des Arbeiters Andreas Egger.

Obwohl das Leben es nicht immer gut mit Egger meint, trotzt er seinem Schicksal mit Sanftmut und Gelassenheit. Robert Seethaler gilt mittlerweile als einer der bedeutendsten Schriftsteller Österreichs. Sein Roman „Der Trafikant", der 2012 erschienen ist, wurde zu einem Überraschungserfolg, von Kritik und Publikum gleichermaßen gefeiert. Dieser Tage läuft die Verfilmung in den Kinos an. „Ein ganzes Leben" stand über ein Jahr in der Spiegel-Bestsellerliste und schaffte es auf die Longlist des renommierten Man Booker Prize – eine Ehre, die deutschsprachigen Texten äußerst selten zu Teil wird.

Außerdem gibt es neue Extras:

An vier Adventssamstagen öffnet das Landestheater Schwaben seine Türen zu den Adventslesungen. Eines der Ensemblemitglieder liest eine weihnachtliche Geschichte oder ein Märchen.

Am 5. Dezember 2018 gibt es im Anschluss an die Vorstellung ein exklusives Nachgesprächmit Noah Haidle aus den USA, dem Autor von "Ada und ihre Töchter", gemeinsam mit der Regisseurin Jana Milena Polasek, Dr. Kathrin Mädler und dem Ensemble. Das Gespräch wird ins Deutsche übersetzt.

Zudem kommt im Rahmen des Stücketausch eine Produktion der Kulturwerkstatt Kaufbeuren, Ox & Esel, an das Landestheater Schwaben.

Und das Landestheater lädt zum Jahreswechsel zur großen Silvesterfeier mit Abendprogramm, Essen, Getränken und Party ein.

Premiere: Ein ganzes Leben nach dem Roman von Robert Seethaler

Uraufführung

Der hochmoderne Heimatroman des österreichischen Autors Robert Seethaler, vielen Lesern und mittlerweile auch Theaterbesuchern bekannt durch seinen poetischen Bestseller „Der Trafikant", erzählt ebenso einfach wie zärtlich die Lebensgeschichte des Arbeiters Andreas Egger.

"Ein ganzes Leben", 2014 erschienen, ist eine Gegenerzählung zu den rasanten Lebensentwürfen unserer globalisierten und digitalisierten Welt. In der Beschreibung einer untergehenden Zeit und der Konzentration auf die wirklich entscheiden- den Momente in einem Leben weckt der Roman die Sehnsucht nach Entschleunigung und nach der Unmittelbarkeit von menschlichen Begegnungen.

Als uneheliches Kind wird Andreas Egger zum Onkel gegeben – in das Alpental, in dem er sein Leben lang bleiben wird. Ein entbehrungsreiches, karges Leben ist es, das den jungen Mann erwartet: Vom Onkel immer wieder geschlagen, ungeliebt und fortgestoßen, wird er zum lebenslangen Tagelöhner, der sein kleines Geld beim Seilbahnbau verdient. Nur um in den Weltkrieg zu ziehen, verlässt er sein abgeschiedenes Dorf für kurze Zeit. Er trifft seine große Liebe früh, er heiratet und träumt von Nähe und Gemeinschaft, doch eine Naturgewalt nimmt ihm seine junge Ehefrau und das eben gebaute, bescheidene Haus. So wie überhaupt die Natur, der Lauf der Jahreszeiten, das harte Klima der Berge das Leben des Andreas Egger bestimmen. Wenig Glück ist diesem Leben beschieden und doch trotzt der einfache Mann seinem Schicksal mit Sanftmut und Gelassenheit.

"Ein ganzes Leben" erzählt auf stille und lakonische Weise von den ganz großen Erfahrungen des Lebens: Vom Lieben und Sterben, von Einsamkeit und Freundschaft – und von der Gewalt der Natur, die der Mensch immer wieder und immer wieder vergeblich zu bezwingen sucht.

Premiere: 07. Dezember 2018 - Großes Haus.

Weitere Aufführungen: 9. und 15. Dezember 2018, 03., 15. und 16. Januar 2019

Schulvorstellungen und auswärtige Aufführungen siehe Spielplan.

Inszenierung: Jana Milena Polasek - Bühne und Kostüme: Peter Schickart - Besetzung: Claudia Frost - David Lau - Klaus Philipp - Sandro Šutalo

Extra: Adventslesungen

Mitten im Trubel der Adventssamstage öffnet das Landestheater Schwaben im nunmehr dritten Jahr seine Tür und bietet der ganzen Familie eine kurze Kulturpause zum Durchatmen. Eines der Ensemblemitglieder liest unterm Weihnachtsbaum im Theaterfoyer aus einer weihnachtlichen Geschichte oder einem Märchen. Ab 5 Jahren.

Termine: 01., 08., 15. und 22. Dezember 2018, 11:00 Uhr, Dauer ca. 20 Minuten, Eintritt frei

Extra: Nachgespräch mit noah haidle

Am 5. Dezember 2018, im Anschluss an die Vorstellung von "Ada und ihre Töchter", gibt es ein Nachgespräch mit Noah Haidle, aus den USA, dem Autor des Dramas. Exklusiv steht der Autor für alle Fragen zum Stück zur Verfügung. Das Angebot ist auch für alle interessant, die nicht Englisch sprechen, da Intendantin Dr. Kathrin Mädler und Chefdramaturgin Anne Verena Freybott live dolmetschen.

Termin: 5. Dezember 2018, im Anschluss an die Vorstellung "Ada und ihre Töchter" (Beginn: 20:00 Uhr).

Extra: Stücketausch mit der Kulturwerkstatt Kaufbeuren

Im Stücketausch mit der etablierten Kulturwerkstatt Kaufbeuren bringt das Landestheater seine erfolgreiche Jugendproduktion "Krieg. Stell Dir vor, er wäre hier" nach Kaufbeuren und holt im Austausch das vorweihnachtliche Kultstück Ox & Esel nach Memmingen:

Ox & Esel von Norbert Ebel

Es ist bitterkalt in dieser Nacht in Bethlehem. Kein Stern leuchtet am Himmel. Alles schläft... Nur Ox und Esel nicht. In ihrem Stall, genauer gesagt in ihrer Krippe direkt auf ihrem Fressen, liegt ein Kind und schreit. Ox will das Kind sofort loswerden. Esel ist sich da nicht sicher. Es könnte ja ein besonderes Kind sein, vielleicht sogar das Jesuskind...ist doch die Zeit dafür...! Das Kultstück Ox & Esel ist eine schöne Bescherung für die ganze Familie – und das schon in der Adventszeit! Ab 6 Jahren.

Mit: Uwe Amberger - Thomas Garmatsch - Musikalische Leitung: Tiny Schmauch

Termin: Samstag, 15. Dezember 2018, 15:00 Uhr - Studio

Extra: Silvester 2018

Alles ist noch offen für 2019 und wo könnte ein aufregendes, spielerisches, verrücktes und beglückendes Jahr besser beginnen als im Theater? Also: Feiern Sie das vielversprechendste Fest des Jahres wieder am Landestheater Schwaben!

Um 19 Uhr wird im Großen Haus die musikalische Revue Cafè Rieger gezeigt. Und passend zur Blütezeit dieser Memminger Institution steht der ganze Silvesterabend unter dem Motto Roaring Twenties– entsprechende Kleidung ist nicht Pflicht aber hoch erwünscht. Das schönste Zwanzigerjahre-Outfit wird prämiert!

Ab 21 Uhr startet dann die große Party in der Schleuse – dieses Jahr wieder mit der wunderbaren DJane Linda aus Berlin. Dazu gibt es an einzelnen Ständen Snacks und Getränke. In Breckel’s Brasserie kann das beliebte Silvestermenü gebucht werden. Und mit einem Begleitprogramm aus kleinen theatralen Überraschungen & Szenen & natürlich dem Original DINNER FOR ONE rückt der Jahreswechsel immer näher...

Sektempfang + Vorstellung Cafè Rieger + Party + Begleitprogramm: ab 34 Euro

Partyticket + Begleitprogramm: 15 Euro

Das 3-Gänge-Menü in Breckel's Brasserie kann für 43,90 Euro dazu gebucht werden.

Buchen Sie Ihr maßgeschneidertes Silvesterpaket und lassen Sie Ihren Jahreswechsel zu einem besonderen Ereignis werden

Reservierung an der Theaterkasse

Tel. 08 33 1 - 94 59 16, vorverkauf@landestheater-schwaben.de

Pressekontakt und weitere Information:

Eva-Maria Trütschel

Pressereferentin und Assistentin der Theaterleitung