Landestheater Schwaben beteiligt sich an gemeinsamer Aktion der Kinder- und Jugendtheater in Bayern zum WELTTAG DES KINDER- UND JUGENDTHEATERS

17. März 2022: Die Theater Bayerns haben sich zusammengetan, um den Welttag des Kinder- und Jugendtheaters zu feiern und einen Audiowalk erarbeitet, der ab dem 20. März 2022 in jeder Stadt erlebt werden kann. Auch das Landestheater Schwaben beteiligt sich.
Plakat Welttag des Kinder- und Jugendtheaters

Heruntergeladen werden kann der Audiowalk über die Website des AK Kinder- und Jugendtheater Bayern:

Er kann von vielen Kindern und Jugendlichen gleichzeitig gemacht werden: Wer jetzt gleich losgeht, wird womöglich zur selben Zeit an anderen Orten begleitet. Der Audiowalk kann aber auch vom Sofa aus gemacht werden.... aber still sitzen wird dabei schwer fallen!

Der Audiowalk wird ab 20. März auf der Website des "Arbeitskreises Kinder- und Jugendtheater in Bayern" veröffentlicht. Der Link zum Audiowalk ist ab diesem Datum auch auf den Social-Media-Kanälen des Landestheaters Schwaben zu finden.

Jedes Jahr ist der 20. März der Welttag für Kinder- und Jugendtheater. Auch 2022 steht er ganz im Zeichen eines Manifests für die Teilhabe von Kindern und Jugendlichen an Kunst und Kultur. Kinder und Jugendliche haben das Recht beim Theater mit zu machen, auch und gerade in schwierigen Zeiten. Das Manifest richtet sich an die Politik, Kultureinrichtungen, Medien, Schulen und viele andere, die über die Möglichkeiten der jungen Menschen bestimmen.

ÜBER DEN WELTTAG FÜR KINDER- UND JUGENDTHEATER
Die ASSITEJ, die Internationale Vereinigung des Theaters für Kinder und Jugendliche, feiert am 20. März eines jeden Jahres den Welttag des Theaters für junges Publikum. Weltweit machen Theater mit Aktionen darauf aufmerksam, dass Kinder und Jugendliche ein Recht auf Teilhabe an Kunst und Kultur haben! Das Motto der letzten Jahre "Take a child to the theatre" (dt. "Nimm ein Kind mit ins Theater") bleibt im Mittelpunkt, und führt angesichts der gerade erst wieder öffnenden Theater zu einer verstärkten Aufforderung, gerade jetzt für die Rechte der Kinder und Jugendlichen auf gleichberechtigte Teilhabe an Kunst und Kultur einzutreten und sich als Lobbyist:innen für diese Rechte weltweit zu vernetzen.

ÜBER DEN ARBEITSKREIS KINDER- UND JUGENDTHEATER IN BAYERN
Der "Arbeitskreis der Kinder- und Jugendtheater in Bayern" ist ein Zusammenschluss von professionellen Kinder- und Jugendtheatern im Freistaat Bayern. Im Arbeitskreis engagieren sich Staats-, Landes-, Kreis- und städtische Theater ebenso wie freie Theater für die Interessen und die Weiterentwicklung des Kinder- und Jugendtheaters. Mitglieder sind u.a. Junges Theater Augsburg, Staatstheater Augsburg, Theater an der Rott, das theater erlangen, Stadttheater Ingolstadt, Theater Schloss Maßbach, Junges Gärtnerplatztheater, Schauburg, compagnie nik e.V., Theater Luftschloss, Gostner Hoftheater, Staatstheater Nürnberg, Theater Mummpitz, Theater Pfütze, Theater Regensburg, Mainfranken Theater Würzburg, ETA Hoffmann Theater Bamberg, Junges Landestheater Coburg, Stadttheater Fürth, Theater Hof, Landestheater Oberpfalz, Landestheater Schwaben, Residenztheater München.

Pressekontakt und weitere Information:
Eva-Maria Trütschel
Referentin für Presse, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit