Mal in den Ferien „schöpferisch“ tätig sein - Schwäbisches Bauernhofmuseum Illerbeuren bietet im August großes Programm für kleine Besucher

30. Juli 2021: Einmal schöpferisch tätig sein – und wahre Kunstwerke aus Altpapier zaubern. Seife oder Salz selbst herstellen, mit Holz und Leder arbeiten oder einer Schriftstellerin lauschen: Das Kinder-Ferienprogramm im Schwäbischen Bauernhofmuseum in Illerbeuren (Landkreis Unterallgäu) ist im August wieder vollgepackt mit spannenden Angeboten für Kreative ab sechs Jahren. Hier der Überblick.
Papierschöpfen

Beim Papierschöpfen entstehen kleine Kunstwerke.

Schule und Corona vergessen und an den Aktionstagen im Bauernhofmuseum – bei Einhaltung aller Hygieneregeln – was ganz anderes tun. So am 4. August, wenn beim Papierschöpfen neue Kunstwerke aus Altpapier entstehen.

Hygiene war in diesem Jahr in aller Munde. Am 11. August hat sich das Thema aber mal gewaschen. Denn heute heißt es, Seife selbst herzustellen und eine eigene Duftnote zu wählen.

Eine Woche später geht es am 18. August auf den Holzweg. Aber keine Angst, niemand kommt vom Weg ab, sondern man lernt zu schnitzen. Ob Bleistift oder Stecken – das eigene Werk kann auch bemalt und natürlich mit nach Hause genommen werden.

„Schaff mer was mitanand“, heißt es am 22. August beim großen Anpacktag. Für die Zwiebel- und die Kartoffelernte sind fleißige Helfer gefragt. Und mit der Pferdekutsche lässt sich das neue Museumsgelände anschließend erholsam erkunden.

Weil viele Köche oft den Brei versalzen, heißt es mit diesem Rohstoff gekonnt umzugehen. Wie man Kräutersalz selbst herstellt, lässt sich am 25. August erlernen. Für Köche jeden Alters eine schmackhafte Anregung.

Zu den Höhepunkten jedes Ferienprogramms zählt die Sattlerwerkstatt mit Marlies Bek. Ihr Refugium im Grieshof hat am 10. und 17. August ganztägig geöffnet, und sie zeigt an diesen beiden Tagen, wie man eine Kindergeldbörse anfertigt. Wer lieber ein Lederarmband selbst herstellen möchte, sollte sich den 11. oder 26. August vormerken. Dann entstehenden Schmuckstücke ganz nach dem eigenen Geschmack.

Einfach zuhören, heißt es beim Allgäuer Literaturfestival am 15. August im Museumsdorf bei einer Familienlesung. Die Kinderbuchautorin Nina Blazon stellt ihr Werk „Ein Baum für Tomti“ vor.

An den jeweiligen Aktionstagen gelten vier Zeitfenster: Vor Ort kann man sich für die Stunden zwischen 12 und 13, 13 und 14, 14 und 15 sowie zwischen 15 und 16 Uhr entscheiden und eintragen. Mit Ausnahme des Anpacktages wird für die Kurse ein Unkostenbeitrag zwischen drei und sechs Euro erhoben. Karten für die Lesung können vorab im Museumsshop erworben werden. Die Kreativkurse sind den Kindern vorbehalten, Eltern nützen die „freie“ Zeit für Spaziergänge auf dem weitläufigen Gelände oder für eine Einkehr im Gasthaus Gromerhof.

Aktuelle Hinweise und Informationen gibt es auf der Museums-Website, auf Instagram und Facebook.

Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag, 9 bis 18 Uhr.