Noch bis 31. Oktober den „Sound of Schwaben“ komponieren und gewinnen

28. September 2022: Wie klingt eigentlich Heimat? Diese Frage können sich junge Musikerinnen und Musiker mit Bezug zu Bayerisch-Schwaben noch bis zum 31. Oktober stellen und mit ihrem „Sound of Schwaben“ und etwas Glück bis zu 10.000 Euro Preisgeld gewinnen.
Wie sich der Käse beim Reifen anhört, nimmt Popularmusikbeauftragter Max Schlichter in der Schaukäserei Wiggensbach auf. - Foto: Michael Richter

Michael Richter

Wer seine Heimat in Schwaben hat und diese in Musik verwandeln möchte, kann seine Komposition noch bis Ende Oktober zum Musikförderpreis 2022 als „Sound of Schwaben“ einreichen. Die Aufgabe: Unter Verwendung unterschiedlicher Klänge und Geräusche, die der Popularmusikbeauftragte des Bezirks Schwaben Max Schlichter in den verschiedenen Regionen Schwabens gesammelt hat, soll ein Song entstehen. Die Bandbreite an Soundmaterial reicht von grasenden Kühen über den Klang von Käse bis hin zum Summen eines Bienenstocks oder pastoralem Sprechgesang und steht auf www.zeixdir.de in hoher Qualität zum Download bereit. Wie viele der akustischen Versatzstücke für die Komposition des eigenen „Sound of Schwaben“ verwendet werden, liegt in der Hand der Musikerinnen und Musiker. Mindestens einen Schwaben-Klang muss ein Musikstück jedoch enthalten, damit es zum Preis zugelassen werden kann. Die eingereichten Stücke werden von einer unabhängigen Jury bewertet.

Bewerben können sich Musikerinnen und Musiker, die Wurzeln in Bayerisch-Schwaben besitzen oder seit mindestens zwei Jahren ihren Schaffensschwerpunkt dort haben.

Das Projekt „Sound of Schwaben“ ist in diesem Jahr neu im Musikförderpreis des Bezirks Schwaben angelegt. Die Auszeichnung wird seit 2019 an Nachwuchsmusizierende oder -ensembles verliehen, die zur Entwicklung eines innovativen, hochwertigen und vielfältigen Musiklebens im Bezirk Schwaben beitragen. Das Preisgeld in Höhe von insgesamt bis zu 50.000 € kann an bis zu drei Preisträgerinnen und Preisträger vergeben werden.

Musikförderpreis des Bezirks Schwaben 2022

Die Bewerbungsfrist für den Musikförderpreis 2022 des Bezirks Schwaben läuft bis zum 31. Oktober 2022. Bis dahin können die relevanten Unterlagen formlos bei der Bayerischer Musikrat gemeinnützige Projekt GmbH, Kurfürstenstr. 19, 87616 Marktoberdorf eingereicht werden. Ansprechpartner ist Manuel Mayerle, Telefon: (0 83 42) 96 18 – 76, E-Mail: manuel.mayerle@bayerischer-musikrat.de.

Weitere Infos unter:

www.bezirk-schwaben.de/musikförderpreis