Pre-Concert am 07.08.2021 DIADEMUS - Festival Roggenburg

12. August 2021: DIADEMUS entwickelt sich weiter und wird größer. 7 Konzerte werden an 4 Spielstätten auf dem Klostergelände Roggenburg vom 22. bis zum 29. August veranstaltet. Erstmalig befindet sich darunter bereits vor dem offiziellen Festivalstart ein Pre-Concert in der historischen Bibliothek des Klosters. Mit dabei ist ein Liedbegleiter von Weltrang.

Liedbegleiter von Weltrang zu Gast bei DIADEMUS

Die Deutsche Oper Berlin, die Wigmore Hall in London, die Carnegie Hall New York, das Wiener Konzerthaus, das Teatro Real in Madrid oder die Mailänder Scala - das alles sind namhfate Podien auf denen der Wiener Starpianist Helmut Deutsch seine Fans zu überzeugen weiß. In diese prominenten Konzertorte reiht sich nun auch DIADEMUS im Kloster Roggenburg ein. Am Samstag, den 7. August 2021 steht der Künstler gemeinsam mit der Sopranistin Catalina Bertucci hier um 18 Uhr auf der Bühne in der historischen Bibliothek.

Die Arbeit von Helmut Deutsch ist auf mehr als hundert Tonträgern dokumentiert. In der Gegenwart zählt die sängerische créme de la créme, wie beispielsweise Jonas Kaufmann, Diana Damrau, Michael Volle, Annette Dasch oder Christiane Karg zu seinen vorrangigen Partnern.

„Wir sind überglücklich, Helmut Deutsch bei DIADEMUS begrüßen zu dürfen. Wir konnten in der Geschichte des Festivals bereits viele herausragende Musiker hören, Helmut Deutsch ist allerdings der mit Abstand berühmteste von ihnen.“ schwärmt der Intendant des Festivals Prof. Benno Schachtner. Das Engagement ging jedoch nicht ohne Hindernisse über die Bühne. Denn eigentlich sollte das Konzert an einem anderen Termin stattfinden. Alles war geplant. Doch der Liedbegleiter bekam kurzfristig ein Konzertangebot mit Jonas Kaufmann im Wiener Theater im Park. So musste die Planung und Organisation den neuen Voraussetzungen angepasst werden. „Wir haben alles möglich gemacht, um das Konzert zu realisieren.“ berichtet Benno Schachtner.

Hommage an das deutsche Lied

Ein durch und durch spannendes Programm, welches sich der deutschen Sprache widmet, bringen die in Illertissen lebende Sopranistin Catalina Bertucci und der Pianist Helmut Deutsch mit zu DIADEMUS. Ob Strauss, Zemlinsky oder Schoeck – ein Programm, das die deutsche Seele zum Klingen bringt. Gilt doch das deutschsprachige Lied als Königsdisziplin im Gesangsgenre. Was 2019 mit einem Konzert in Chile begann, ist längst zu einer erfolgreichen Partnerschaft unter Musikern gewachsen. Im September nehmen die Künstler nun Ihre erste gemeinsame CD auf, mit eben genau diesem Konzertprogramm. Tickets für das Konzert sind noch bis am Mittwoch, den 4. August auf der Website des Festivals unter www.diademus.de zu erwerben.

Ticketpreise

Regulär: 20,- €
Fördervereinsmitglieder: Eintritt frei

Vorverkaufsstellen

Konzerttickets können in diesem Jahr ausschließlich über unsere Website bezogen werden: www.diademus.de. Tickets gibt´s noch bis Mittwoch, den 4. August.

Einlass

Der Einlass beginnt 30 Minuten vor Konzertbeginn.

Parkmöglichkeiten

Auf dem Klostergelände sind ausgeschilderte Parkmöglichkeiten vorhanden.

Fotos

Druckfähige Fotos der Künstler finden Sie zum Download auf der Website des Festivals unter dem folgenden Link: https://www.diademus.de/presse/. Das Bildmaterial kann für journalistische Zwecke genutzt werden. Der Abdruck der Bilder ist unter Angabe des Copyrights honorarfrei. Die Creditangaben finden Sie in dem jeweiligen Dateinamen vermerkt. Bitte verwenden Sie die Fotos nur im Zusammenhang einer aktuellen Berichterstattung über DIADEMUS - Festival Roggenburg.

Website

Alle Informationen rund um DIADEMUS - Festival Roggenburg finden Sie auf unserer Website: www.diademus.de