Quadro Nuevo - Volkslied reloaded

25. September 2019: Die virtuosen Musiker von Quadro Nuevo holen das deutsche Volkslied aus der Versenkung und hauchen ihm frisch neben Volkslieder anderer Länder gestellt, mit junger Energie und rhythmischer Finesse ein heutiges, weltoffenes Leben ein.
Quadro Nuevo - Volkslied reloaded

Sie sind genau die Richtigen, um dem deutschen Volkslied ein heutiges, weltoffenes Leben einzuhauchen. Nach jahrelangen Touren durch alle Weltteile holen die Musiker von Quadro Nuevo nun das Volkslied aus der Versenkung, in der es – vor den Karren nationaler Bewegungen gespannt, verkitscht und verkorkst – lange verborgen war. Jetzt frisch neben Volkslieder anderer Länder gestellt, kann es wieder seine Schönheiten entfalten. Mit junger Energie und rhythmischer Finesse geben die Virtuosen von Quadro Nuevo den alten Weisen ihre Würde zurück: „Der Mond ist aufgegangen“. Treffen wir uns „Am Brunnen vor dem Tore“. „Die Gedanken sind frei“; lassen wir sie fliegen.

Hintergrundinformationen:

Das Instrumentalquartett Quadro Nuevo mit seinem unverwechselbaren Sound und seiner Liebe zur nostalgisch-akustischen Musik tourt seit 1996 durch die Länder dieser Welt und gab bereits über 3.000 Konzerte in Europa, Asien, Afrika, Australien sowie Nord- und Südamerika. Immer unterwegs hat Quadro Nuevo abseits der gängigen Genre-Schubladen eine ganz eigene Sprache der Tonpoesie entwickelt. Das Quartett spielte unter anderem auf zahlreichen renommierten Festivals wie etwa dem
Festival International de Jazz de Montréal, der Internationalen Jazzwoche Burghausen, dem Rheingau Musik Festival oder den Meraner Musikwochen. Neben vielen CDs, für die sie mit dem Deutschen Jazz Award und dem Europäischen Phonopreis Impala ausgezeichnet wurde, veröffentlichte die Gruppe auch ein autobiographisches Roadbook und Hörbücher. 2010 und 2011 erhielt Quadro Nuevo jeweils den ECHO Jazz als bester Liveact und wurde so mit dem höchsten Deutschen Musikpreis von der Deutschen Phono-Akademie geehrt. In den letzten Jahren wendet sich das Ensemble wieder intensiv dem Tango zu.

Termin: Mittwoch, 02. Oktober 2019
Ort: Parktheater im Kurhaus Göggingen, Klausenberg 6, 86199 Augsburg
Veranstalter: Kurhaustheater GmbH
Ticketservice: www.parktheater.de, Tel. 0821.906 22 22 (Mo–Fr 9:00–18:00 Uhr / Sa 9:00–13:00 Uhr)