Schwabenakademie Irsee: Cura Sui-Yogafestival macht sich startklar

12. August 2024: Das Cura Sui Yoga Festival im barocken Allgäuer Kloster Irsee beweist vom 27.-29. September zum vierten Mal, dass „CURA SUI“, also die Selbstsorge, gemeinsam soviel Freude und Fahrt aufnehmen kann, dass Teilnehmer sich danach wie runderneuert fühlen.
Kirtan auf dem Yogafestival - Foto: Armin Schönberger

Festivalleiterin Stephanie Schönberger hat ein dichtes, breitgefächertes Programm mit hochkarätigen Yogalehrerinnen - und lehrern, Musikern und Coaches zusammengestellt, die die fröhliche Energie des Cura Sui noch ansteckender machen. Unter anderem sind Helga Baumgartner , Christine May und Sabine Wieser, Tanja Seehofer und Yann Kuhlmann, Bitta Boerger, Eva Weinmann, Michael und Paula Stewart und Percy Johannson dabei. Aus der Region kommen Nadja Ehlert, Angelina Quadflieg und auch Stephanie Schönberger unterrichtet zusammen mit ihrem Mann Armin. Die international bekannten Künstler LAEELA, Aleah Gandharvika & Friends und Petros Haffenrichter & Erhard Dengl spielen die Mantra-Konzerte am Freitag, Samstag und Sonntag. Für das Konzert am Samstagabend gibt es auch Einzeltickets.

Das Cura Sui-Yogafestival ist ein Festival mit Retreat Charakter, im schönen Allgäuer Voralpenland: Eine derart prachtvolle Kulisse mit magischer Mindfulness, Mantras, Yogamatten und Markständen ist in der Yogawelt sonst nicht zu finden. Besonders am Cura Sui sind nicht nur die zehn Meter hohen Decken der Festsäle, der Stuck im Treppenhaus, die vegan-vegetarische Küche und das hohe Niveau der Lehrerinnen und Lehrer, sondern das Rundum-Sorglos- Gefühl, das sich einstellt, sobald man in eines der ruhigen Klosterzimmer eingecheckt hat.

Der Festivalpreis beinhaltet einen vollgepackten Stundenplan mit über 60 Yogastunden, Vorträgen, Meditationen und modernen Kirtans, vegan-vegetarische Vollpension und - für das perfekte Retreatfeeling - die Übernachtung im ehemaligen Kloster.

Zum Flanieren lädt ein auch für Externe öffentlicher Markt mit Ausstellern für Yogaaccesoires, Schmuck und Bekleidung ein.

Das Cura Sui-Yogafestival ist so viel mehr als ein Kurzurlaub. Wer trotzdem nur für einen Tag abheben will, kann mit einem Tagesticket für einen Tag vom Frühstück bis zum nächtlichen Konzert mit dabei sein. Ebenso wie man auch alle drei Tage ohne Übernachtung dabei sein kann.

Programmdetails und weitere Informationen bieten folgende Websites www.schwabenakademie.de und www.curasui-yogafestival.de. Veranstaltet wird das Cura Sui-Yogafestival von der Schwabenakademie Irsee. Eine rechtzeitige Anmeldung zur Teilnahme ist notwendig. Das geht per Mail buero@schwabenakademie.de oder telefonisch unter 08341 / 906-662.