Schwabenakademie Irsee: Imgrund bringt „Räuberleiter“ ins Allgäuer Literaturfestival - Reihe „Einfach lesen“ für alle

24. Mai 2024: Zu den renommierten Autorinnen und Autoren, die nun schon zum 8. Mal ins Allgäuer Literaturfestival kommen, gehört in diesem Jahr Barbara Imgrund. Die in Kaufbeuren aufgewachsene Schriftstellerin liest am Samstag, 1. Juni in einer Matineeveranstaltung um 11 Uhr im Gartensaal von Kloster Irsee.
Porträtaufnahme Barbara Imgrund - Foto: Marcus Thoma

„Räuberleiter – eine Stadt sucht ein Kind“ ist ihr vierter Roman und zugleich der erste Krimi. Ein kleiner Junge verschwindet vor aller Augen. Niemand weiß, wo er ist. Niemand weiß, wer er ist. Alle könnten wegschauen, wie immer. Doch diesmal tun sie es nicht. Allerdings machen sich neben der Polizei und der halben Stadt auch Menschen mit kriminellen Absichten auf den Weg – und ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt an diesem irrsinnig heißen Sommertag.

Die Irseer Lesung von Barbara Imgrund läuft in der Programmreihe „Einfach lesen“. Diese Reihe präsentiert im Allgäuer Literaturfestival Veranstaltungen, die auf ein Publikum mit besonderen Bedürfnissen zugeschnitten sind. Denn viele Fans toller Geschichten kommen nur zögerlich zu Lesungen, weil sie zum Beispiel Schwierigkeiten beim Verstehen haben oder in ihrer körperlichen Mobilität eingeschränkt sind. Für dieses Publikum wollen die Festivalmacher den Besuch einer Lesung erleichtern.

Imgrund hat „Räuberleiter“ für „Einfach lesen“ sprachlich extra angepasst. Sie hat auf gut verständliche Wörter und einen eingängigen Satzbau geachtet. Ein paar Requisiten wie im Theater und die Begleitung durch die Musikerin Astrid Bauer an der Querflöte helfen außerdem beim Verstehen. Die Lesung richtet sich an alle, die Lust auf kriminalistische Hochspannung haben und etwas Neues ausprobieren wollen.

Der Vorverkauf für Imgrunds „Räuberleiter“ am 1. Juni, 11 Uhr läuft, Eintrittskarten sind über die Schwabenakademie, den online Ticketvorverkauf oder an der Abendkasse erhältlich. Der Eintrittspreis beträgt 12 €, ermäßigt 5 €. Die nächste „Einfach lesen“-Lesung im Literaturfestival findet am 12. Juni in Holzhausen statt.

Weitere Informationen finden sich unter www.allgaeuer-literaturfestival.de.