Schwäbisches Jugendsinfonieorchester (sjso) spielt Benefizkonzerte für die Ukraine

23. August 2022: Das musikalische Exzellenz-Projekt des Bezirks Schwaben startet die Konzertreihe für den Herbst 2022. Wie bereits bei den Frühjahrskonzerten tritt das Orchester zugunsten der Ukraine auf. Auf dem Programm des sjso steht unter anderem Gustav Mahlers erste Sinfonie.
Carolin Nordmeyer übernimmt als Chefdirigentin des sjso die musikalische Leitung der Konzerte - Foto: Ute Laux

Mit Gustav Mahlers erster Sinfonie steht im Herbst ein künstlerisch herausragendes Werk auf dem Programm des Schwäbischen Jugendsinfonieorchesters: Siebzehn Blechbläser – davon allein sieben Hörner –, fünfzehn Holzbläser, acht Pauken, dazu Harfe, Schlagzeug und Streicher sorgen für ein besonderes akustisches Erlebnis.

„Im Herbst zeigt unser Schwäbisches Jugendsinfonieorchester einmal mehr, wie begabt unsere Nachwuchstalente aus Schwaben sind“, sagt Bezirkstagspräsident Martin Sailer. „Besonders erfreulich ist, dass das sjso seit der Corona-Pandemie zum ersten Mal wieder in großer Besetzung auftritt.“

Als Solist in Joseph Haydns zweitem Cellokonzert ist der junge, aus Bobingen stammende Künstler Andreas Schmalhofer zu erleben, der mit seiner virtuosen Spieltechnik Publikum sowie Kritikerinnen und Kritiker gleichermaßen begeistert.

Konzerttermine:

• 15. September, 19.30 Uhr: traditionelle Bläserserenade in Ottobeuren, Museum für zeitgenössische Kunst Diether Kunerth, Tickets: 15,- EUR unter www.ottobeuren.de oder telefonisch unter 08332 / 921950
  • 16. September, 19.00 Uhr: Babenhausen, Anton-Fugger-Realschule, Tickets: 15,- EUR (ermäßigt 10,- EUR) unter www.sjso.de
  • 17. September, 19.00 Uhr: Neu-Ulm, Edwin-Scharff-Haus, Tickets: 15,- EUR (ermäßigt 10,- EUR) unter www.sjso.de
  • 18. September, 19.00 Uhr (Konzerteinführung 18.15 Uhr): Augsburg, Kongress am Park, Tickets: 15,- EUR (ermäßigt 10,- EUR) unter www.sjso.de

Programm:

Ludwig van Beethoven: Ouvertüre Nr. 3 zur Oper »Leonore« op. 72

Joseph Haydn: Konzert für Violoncello und Orchester Nr. 2 D-Dur Hob. VIIb:2

Gustav Mahler: Sinfonie Nr. 1 D-Dur

Dirigentin: Carolin Nordmeyer
Solist: Andreas Schmalhofer, Violoncello

… zum sjso unter: www.sjso.bezirk-schwaben.de