„Shantel & Bucovina Club Orkestar“ live in Augsburg

24. Juni 2021: Bekannt sind sie vor allem durch „Disco, Disco, Partizani“: Shantel & Bucovina Club Orkestar spielen am 1. Juli 2021 (20 Uhr) im Gaswerk in Augsburg.
Shantel

Foto: Der Musiker Shantel, im Hintergrund ein Pferd und ein Mann mit Ziehharmonika

Das Konzert findet im Rahmen des Gaswerksommers der Stadt Augsburg statt und wird in Kooperation zwischen dem Grandhotel Cosmopolis e.V., dem Bezirk Schwaben, der Club & Kulturkommission Augsburg e.V. und dem Bukowina-Institut an der Universität Augsburg realisiert.

Mit seinem kreativen Ansatz, Kulturen zu vermischen, wurde Shantel weltweit das hörbare Gesicht eines anderen Deutschlands – ist er doch der erste, der hier der Popkultur einen kosmopolitischen Sound einimpfte. Bei ihm ist Migration hör- und tanzbar. Musikalische Preziosen aus Südosteuropa, dem Nahen Osten oder vom Mittelmeer erscheinen in einem neuen, vielschichtigen Kontext. Damit werden auch die Kulturen, aus der sie entstammen, intuitiv erfahrbar. Seine Methode ist kulturelles Mixing und Sampling: Dinge aus dem Zusammenhang zu reißen und in einen neuen zu überführen.

Shantel stammt aus einer multiethnischen Familie mit rumänisch-ukrainisch-griechisch-jüdischen Wurzeln. Seine Großeltern kamen im Zuge von „Flucht und Vertreibung“ gegen Ende des Zweiten Weltkriegs aus der Bukowina, der Partnerregion des Bezirks Schwaben, und brachten Bilder und Klänge mit in die „neue Heimat“.

Im Voraus haben Max Schlichter, Popularmusikbeauftragter des Bezirk Schwaben und Alexander Weidle, Mitarbeiter des Bukowina-Instituts, den Frontman in Frankfurt am Main besucht und mit ihm über sein Konzept von Musik und die Bedeutung der Bukowina für sein Leben gesprochen. Das Interview wird im Herbst 2021 als filmische Dokumentation und im Rahmen des kulturellen Vermittlungsprogramms des Bukowina Instituts an der Universität Augsburg veröffentlicht. Doch zunächst dürfen sich die Konzertbesucher*innen auf tanzbare und internationale Klänge auf der Gaswerkbühne in A-Oberhausen freuen.

Noch wenige Rest-Karten sind online verfügbar unter: https://www.reservix.de/tickets-shantel-bucovina-club-orkestar-in-augsburg-gaswerk-oberhausen-am-1-7-2021/e1672326