Sonderausstellung über die Bukowina im Klostermühlenmuseum Thierhaupten

05. Juni 2020: Die Ausstellung „Die Bukowina: Menschen, Mühlen, Moldauklöster“ wurde von Bezirkstagspräsident und Landrat Martin Sailer eröffnet.
Ausstellung über die Bukowina

Sailer freute sich besonders, da die neue Ausstellung die gemeinsamen Bemühungen im kulturellen Bereich von Landkreis und Bezirk zusammenführt. „Bei diesem Thema konnten wir die Verantwortlichen der Partnerregion des Bezirks schnell gewinnen, uns mit Leihgaben und Fachwissen zu unterstützen, damit wir in Schwaben weitere Aspekte von Kultur und Tradition der Bukowina vorstellen können“, so Sailer.

Die Eröffnung fand unter den derzeit gültigen besonderen Sicherheitsvorschriften und in entsprechend kleinem Kreis mit der Museumsleiterin Claudia Drachsler-Prassler, Museumsgründerin Barbara Seidenschwann sowie der vom Bezirk Schwaben finanzierten Kuratorin Christina Eiden statt.

Das vielfältige Rahmenprogramm zur Sonderausstellung musste auf das nächste Jahr verschoben werden. Eiden lädt dazu ein, das Museum dennoch zu besuchen, da die Ausstellungsstücke, Bilder und Texte bereits einen guten Einblick geben.

Die Ausstellung ist nun ein Jahr jeweils dienstags und donnerstags von 9.00 - 12.00 Uhr und mittwochs, freitags sowie an Sonn- und Feiertagen von 14.00 -17.00 Uhr geöffnet. Weiterführende Informationen werden auf Nachfrage ausgegeben und in den künftigen Vorträgen im Rahmenprogramm vertieft. Eine telefonische Anmeldung zur Besichtigung unter 08271-5349 ist derzeit erforderlich .