Uraufführung "ein ganzes Leben" und Gründung des Vereins "Freunde des Landestheaters Schwaben"

28. November 2018: Der hochmoderne Heimatroman des österreichischen Autors Robert Seethaler, vielen Lesern und mittlerweile auch Theaterbesuchern bekannt durch seinen poetischen Bestseller „Der Trafikant“, erzählt ebenso einfach wie zärtlich die Lebensgeschichte des Arbeiters Andreas Egger. Robert Seethaler gilt mittlerweile als einer der bedeutendsten Schriftsteller Österreichs.

Premiere: Ein Ganzes Leben

nach dem Roman von Robert Seethaler
Uraufführung

'Ein Ganzes Leben', 2014 erschienen, ist eine Gegenerzählung zu den rasanten Lebensentwürfen unserer globalisierten und digitalisierten Welt. In der Beschreibung einer untergehenden Zeit und der Konzentration auf die wirklich entscheidenden Momente in einem Leben weckt der Roman die Sehnsucht nach Entschleunigung und nach der Unmittelbarkeit von menschlichen Begegnungen.
Als uneheliches Kind wird Andreas Egger zum Onkel gegeben – in das Alpental, in dem er sein Leben lang bleiben wird. Ein entbehrungsreiches, karges Leben ist es, das den jungen Mann erwartet: Vom Onkel immer wieder geschlagen, ungeliebt und fortgestoßen, wird er zum lebenslangen Tagelöhner, der sein kleines Geld beim Seilbahnbau verdient. Nur um in den Weltkrieg zu ziehen, verlässt er sein abgeschiedenes Dorf für kurze Zeit. Er trifft seine große Liebe früh, er heiratet und träumt von Nähe und Gemeinschaft, doch eine Naturgewalt nimmt ihm seine junge Ehefrau und das eben gebaute, bescheidene Haus. So wie überhaupt die Natur, der Lauf der Jahreszeiten, das harte Klima der Berge das Leben des Andreas Egger bestimmen. Wenig Glück ist diesem Leben beschieden und doch trotzt der einfache Mann seinem Schicksal mit Sanftmut und Gelassenheit.
'Ein ganzes Leben' erzählt auf stille und lakonische Weise von den ganz großen Erfahrungen des Lebens: Vom Lieben und Sterben, von Einsamkeit und Freundschaft – und von der Gewalt der Natur, die der Mensch immer wieder und immer wieder vergeblich zu bezwingen sucht. Der Roman stand über ein Jahr in der Spiegel-Bestsellerliste und schaffte es auf die Longlist des renommierten Man Booker Prize – eine Ehre, die deutschsprachigen Texten äußerst selten zu Teil wird.

PREMIERE: 07. Dezember 2018 - Großes Haus.
Weitere Aufführungen: 9. und 15. Dezember 2018, 03., 15. und 16. Januar 2019
Schulvorstellungen und auswärtige Aufführungen siehe Spielplan.
Inszenierung: Jana Milena Polasek - Bühne und Kostüme: Peter Schickart -
Besetzung: Claudia Frost - David Lau - Klaus Philipp - Sandro Šutalo

Gründung des Vereins ‚Freunde des Landestheaters Schwaben’

Am 07.Dezember 2018, anlässlich der Premiere von 'Ein ganzes Leben' (Beginn: 20:00 Uhr), stellt sich der neu gegründete Verein ‚Freunde des Landestheaters Schwaben’ vor Vorstellungsbeginn im Großen Haus zum ersten Mal in der Öffentlichkeit vor. Sie präsentieren ihre Ziele und Möglichkeiten die Arbeit des Landestheaters Schwaben zu unterstützen und laden alle Theaterbegeisterten herzlich ein Mitglied im Verein zu werden. Der gewählte Vorstand setzt sich zusammen aus:

Annette Löchner, 1. Vorsitzende
Harald Kräuter, stellvertretender Vorsitzender/Kassenwart