„Von Anfang an gleichberechtigt“: Bezirk Schwaben bietet jungen Menschen vielfältige Karrierechancen

02. April 2019: Arbeiten in einer öffentlichen Verwaltung mag für viele nach einem trockenen Job klingen. Dass das auch anders sein kann und dabei Geschlechterklischees keine Rolle spielen, können junge Menschen beim Bezirk Schwaben erleben.
Bezirkstagspräsident Martin Sailer nahm sich Zeit für die Anliegen der jungen Mitarbeiter des Bezirks sowie der Teilnehmer des „Girls‘ and Boys‘ Day“.

Mit einem Wort „spannend“ fand es Anne Lingener aus Augsburg, im Rahmen des „Girls‘ and Boys‘ Day“ gemeinsam mit einem anderen Mädchen in die Arbeit des Rechenzentrums des Bezirks zu schnuppern. Dort schraubten sie einen Computer zusammen und durften bei der Arbeit in der EDV-Hotline, der internen IT-Support-Stelle des Bezirks, über die Schultern schauen. Währenddessen lernten zwei Jungs die Arbeit in der Rechenstelle der Sozialverwaltung kennen; im Schwäbischen Fischereihof in Salgen konnte ein Mädchen die Vielfalt der Einsatzgebiete beim Bezirk Schwaben entdecken.

Über ein erstes „Hineinschnuppern“ hinaus entschließen sich jährlich viele junge Menschen für eine Aus- oder Weiterbildung beim Bezirk Schwaben in der Verwaltung oder in der Veranstaltungsorganisation; Kultureinrichtungen des Bezirks ermöglichen zudem Volontariate in verschiedenen Fachrichtungen.

Die jungen Nachwuchskräfte sind Bezirkstagspräsident Martin Sailer wichtig. Er nahm sich deshalb Zeit, die Teilnehmer des „Girls‘ and Boys‘ Day“ sowie die derzeitigen Auszubildenden, Beamten-Anwärter und Volontäre in der Bezirksverwaltung kennenzulernen und ihre Anliegen anzuhören. „Ich lege großen Wert darauf, dass Auszubildende und andere junge Mitarbeiter bei uns von Anfang an gleichberechtigt und gleichwertig behandelt werden und sich als Teil des Teams fühlen können“, so Sailer. „Dafür ist es wichtig, dass sie bei uns Gelegenheit bekommen, eigenständig zu arbeiten - und dabei auch mal Fehler machen zu dürfen, aus denen man dann lernen kann.“

Weitere Informationen zu Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten beim Bezirk Schwaben: www.bezirk-schwaben.de/karriere