Vorstellung von DER REISENDE im Januar am Landestheater Schwaben

11. Januar 2022: Am 15. Januar um 20 Uhr besteht die einmalige Gelegenheit das Stück DER REISENDE in Inszenierung von Kathrin Mädler am Landestheater Schwaben zu sehen. Das erfolgreiche Stück aus der Spielzeit 2019 / 2020 wird an diesem Termin wiederaufgenommen.

Die Ausgrabung dieses beeindruckenden Romans im Frühjahr 2018 war eine kleine Sensation: 1938 erzählt der junge Autor Ulrich Alexander Boschwitz – der von Auschwitz noch nicht wissen konnte – erschütternd hellsichtig die Leidensgeschichte des jüdischen Kaufmanns Otto Silbermann, der durch die nationalsozialistischen Novemberpogrome sein Zuhause, seine Familie und schließlich seine Identität verliert. In Zügen der Reichsbahn durchquert er Deutschland in der Hoffnung einen Fluchtweg zu finden – doch die Grenzen sind bereits geschlossen und in den Nachbarstaaten ist niemand bereit die jüdischen Flüchtlinge aufzunehmen.

Der deutsch-jüdische Autor, der 1942 im Krieg umkam, zeichnet das beklemmende Bild einer Gesellschaft, die sich in rasender Geschwindigkeit ihrer Mitmenschlichkeit entledigt. Und er beschreibt eindringlich die demütigenden Erfahrungen von Flucht und Vertreibung.

Tickets sind unter vorverkauf@landestheater-schwaben.de bzw. 08331 94 59 16 erhältlich.

Pressekontakt und weitere Information:
Eva-Maria Trütschel
Referentin für Presse, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit