Wasser ist zum Waschen da - Öffentliche Führung im Museum KulturLand Ries in Maihingen

20. Mai 2019: Wasserhahn auf - Hände drunter halten - Wasserhahn zu. Was für uns heute in Sachen Sauberkeit und Hygiene selbstverständlich ist, gibt es eigentlich noch gar nicht so lange, und in vielen Teilen der Erde können Menschen auch heute nur davon träumen.
In der Ausstellung gibt es auch einen Blick auf das "Stille Örtchen"

Am Sonntag, 26. Mai findet um 14 Uhr im Museum KulturLand Ries in Maihingen eine öffentliche Führung zum Thema Wasser statt. Dabei rücken Objekte in den Mittelpunkt, die von einer Zeit erzählen, als das Wasser noch nicht aus der Leitung kam. Egal ob Waschen, Putzen oder Körperpflege - wo Wasser gebraucht wurde, war dies zunächst mit Aufwand und Anstrengung verbunden, musste es doch erst in Eimern vom Brunnen geholt werden. Doch welche Arbeiten hat man deshalb gleich in den Hof verlagert und was hat gar der Misthaufen dort mit dem Thema Wasser zu tun? - Für große und kleine, alte und junge Teilnehmer ein spannender und vergnüglicher Rundgang, der uns aber auch unseren eigenen „selbstverständlichen“ Lebensstandard zu schätzen lehrt.

Kosten: Museumseintritt.