Wenn Besucher Hand anlegen - Workshops im Schwäbischen Bauernhofmuseum Illerbeuren lehren Brotbacken, das Kochen mit Kräutern und das Sattler-Handwerk

06. Juli 2021: Schauen, staunen und bitte nichts berühren: Das steht bei einem Museumsbesuch meist im Mittelpunkt. Nicht so im Schwäbischen Bauernhofmuseum in Illerbeuren (Landkreis Unterallgäu). Hier kann man auch Hand anlegen und in Workshops neue Fähigkeiten und Fertigkeiten erwerben. Zum Beispiel Brotbacken leicht gemacht.

„FrauenGestalten“ – unter diesem Titel präsentiert das Museum zurzeit bei einer Sonderausstellung das Leben starker Frauen. Im Rahmen einer Workshop-Reihe können nun auch Besucherinnen und Besucher selbst etwas gestalten. So werden sie am Sonntag, 17. Juli, in die Kunst der Kräuterküche eingeweiht. Die auf dem Museumsgelände gesammelten Pflanzen werden gemeinsam zubereitet und ihre Heilwirkung erläutert. „Laib-haftige“ Mitbringsel vom Museumsbesuch verspricht der Workshop Brotbacken. Am 14. August dreht sich sechs Stunden lang alles um die Geheimnisse der Teigherstellung und um die Fertigkeit, daraus im alten Holzbackofen des Museums Schmackhaftes entstehen zu lassen.

Den Umgang mit Leder lehren zwei Workshops, die keinen Beuscher mit leeren Händen nach Hause entlassen. So entsteht in der Sattlerinnen-Werkstatt am 7. August aus Naturblankleder ein individuell gestalteter Buchumschlag. Mit Kurvenmessern und dem sogenannten Punziereisen verzieren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer das Leder. Einen Schritt weiter in das Sattlerhandwerk führt ein zweitägiger Workshop am 28. und 29. August. Dabei erlernen man(n) und Frau auch die Kunst des Zuschnitts und des Sattlernähens mit zwei Nadeln auf dem „Nährössle“, einer hölzernen Vorrichtung, auf der das Lederstück in einen Holzkeil geklemmt wird, so dass die Nähte gerade ausfallen. In diesen zwei Tagen entstehen eine Handtasche sowie ein Lederschmuckband und eine Geldbörse – alle selbstgemacht.

Für die kostenpflichtigen Workshops benötigt man keine Vorkenntnisse. In der Kursgebühr sind die Materialien und die Kursleitung stets enthalten. Weitere Informationen über die Workshops unter www.bauernhofmuseum.de

Die Teilnahme ist nur nach Voranmeldung möglich – unter Tel. (08394) 1455 oder info@bauernhofmuseum.de

Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag, 9 bis 18 Uhr.

www.bauernhofmuseum.de