Zehn frischgebackene Logopädinnen

09. August 2023: Zehn junge Frauen haben an der Logopädieschule der Bezirkskliniken Schwaben in Augsburg erfolgreich die schriftlichen, mündlichen und praktischen Examensprüfungen abgelegt.
Kurs 27 der Berufsfachschule für Logopädie der Bezirkskliniken Schwaben nach dem erfolgreichen Examen. Foto: Dirk Gerlach

Kurs 27 der Berufsfachschule für Logopädie der Bezirkskliniken Schwaben nach dem erfolgreichen Examen: (von links) Kaja Plath, Sarah Müller, Maria Mock, Cornelia Fröhlich, Johanna Heckl, Hannah Schalk, Michelle Rother, Lara Gleixner, Simone Sirch, Melanie Matušin.

Fünf der Absolventinnen wurden aufgrund ihrer Abschlusszeugnisse sogar mit dem Bayerischen Staatspreis für herausragende berufliche Bildungsabschlüsse ausgezeichnet. Bei der Examensfeier betonten es sowohl die frischgebackenen Logopädinnen als auch Schulleiter Dirk Gerlach: Die Ausbildung war keine einfache Zeit – nicht nur wegen der anspruchsvollen Inhalte, sondern auch wegen der pandemiebedingten Umstände, die diesen Kurs (mit Ausbildungsbeginn August 2020) und das gesamte Schulkollegium besonders forderten.

Dennoch gelang es erneut, an der einzigen Logopädieschule Schwabens höchst qualifizierte Fachkräfte auszubilden, die alle bereits vor geraumer Zeit aus einer Vielzahl von Stellenangeboten ihre zukünftigen Arbeitsstellen auswählen konnten. Zwei der Logopädinnen absolvieren zudem in den nächsten drei Semestern noch weiter den Bachelor-Studiengang Logopädie an der OTH Regensburg, mit der die Berufsfachschule für Logopädie der Bezirkskliniken Schwaben kooperiert. In diesem Jahr war es der 27. Kurs, der erfolgreich die Examensprüfungen absolvierte.