Was macht der Bezirk Schwaben?

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.

Schwaben ist ein Teil von Bayern.
In Bayern gibt es viele Bezirke.
Im Text geht es um den Bezirk Schwaben.

In Schwaben leben sehr viele Menschen.
Ungefähr 1,8 Millionen.
Im Text heißen die Menschen: Bürger.

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.

Der Bezirk Schwaben ist eine Behörde.
Man kann auch Amt dazu sagen.

Der Bezirk übernimmt viele Aufgaben für Schwaben.
Das ist in Bayern so geregelt.

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.

Was der Bezirk macht, entscheidet der Bezirks-Tag.
Der Bezirks-Tag macht Politik.

Die Bürger in Schwaben wählen den Bezirks-Tag.
Das heißt:
Alle dürfen mit-bestimmen,
wer beim Bezirk Schwaben etwas zu sagen hat.
Das ist wichtig!
Das ist Demokratie.

Der Bezirks-Tag wählt einen Leiter
oder eine Leiterin.
Diese Person nennt man Bezirkstags-Präsident
oder Präsidentin.

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.

Für seine Aufgaben braucht der Bezirk Geld.
Der Bezirk teilt das Geld für die Bürger von Schwaben ein.
Jeder, der ein Recht auf das Geld hat,
soll etwas bekommen.

Das Geld ist von der Regierung von Bayern.
Und von den Städten und Gemeinden in Bayern.
Das nennt man Bezirks-Umlage.

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.

Beim Bezirk Schwaben arbeiten viele Menschen.
Sie sind sehr hilfsbereit.
Sie sind für die Bürger und Bürgerinnen
von Schwaben da.

Sie übernehmen viele Aufgaben für Schwaben.
Wichtige Aufgaben sind: